EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Arosas guter, Zryds grosser Abend

2 : 4
1:0 0:3 1:1

Sa. 17.09.22 | 17:00

Centre de Loisirs Saignelégier JU

332 Zuschauer

Link Game Center Swiss Ice Hockey

Mit zwei Toren ist Rui Zryd der Matchwinner bei EHC Arosas-Auftakterfolg in die neue Meisterschaft. Die Bündner gewinnen auswärts bei Franches-Montagnes 4:2. Schrepfers Jungs spielen dabei vor allem im zweiten Drittel gross auf.


=============================
EHC AROSA-SAISONABONNEMENT 22/23:
=> Natürlich bin ich dabei!

=============================

============================

Nächstes Meisterschafts-Heimspiel

EHC AROSA - SC LYSS

- Samstag, 24.9.2022, 20.00 Uhr

============================


Als aktueller Cupsieger und unterdessen gestandener MyHockey League-Club ist die Ausgangslage für den EHC Arosa zum Saisonauftakt gegen den Aufsteiger Franches-Montagnes heikel. Umso erfreulicher ist daher, wie die Aroser die Aufgabe lösen und verdient gewinnen.


Dabei aber muss Blaugelb in der Anfangsphase zuerst einmal von der Promotion noch immer euphorisierte Freibergler bremsen. Dies gelingt zwar gut und trotzdem gerät der EHC Arosa in Rückstand. Dies in einer Phase, wo die Schanfigger zweimal hintereinander in Unterzahl agieren müssen und so aus dem Rhythmus geraten.

Diesen findet die Mannschaft eindrücklich im zweiten Drittel nicht nur wieder, sondern dominiert die Gastgeber nach Belieben. Die Aroser schlagen ein Tempo an, das den HCFM Mal für Mal überfordert und schliesslich erzielen die Aroser auch regelmässig Tore - Eines schöner als das andere.


Beim Ausgleich zum 1:1 in Unterzahl checkt David Rattaggi exzellent vor und bedient den im Rücken anstürmenden Marino Misani. Das 2:1 ist das Produkt eines feinen Zusammenspiels zwischen Stefan Diezi, Hassan Krayem und Rui Zryd. Und das 3:1? Tja, das 3:1 erzielt Rui Zryd. Oder besser ausgedrückt, er erzaubert den Treffer. Heranstürmend über die linke Seite, dann mit Zug aufs Tor und auf grandiose Weise den Puck am verdutzten Goalie Fragnoli einschiebend. Es ist ein fantastisches Tor eines an diesem Abend gross aufspielenden Rui Zryd. Der Verteidiger wird nicht nur zum besten Aroser des Matches gewählt, sondern er trägt als Lohn für eine bärenstarke Leistung am nächsten Spieltag gar das Trikot des Topscorers.


Der Mittelabschnitt ist vom EHC Arosa beeindruckend bestritten, die letzten 20 Minuten kontrolliert. Ein Geschenk der Aroser Defensive an Arnauld Schnegg, der sein zweites Tor für den HCFM erzielen kann, bringt die Aroser unnötigerweise nochmals ein wenig ins Schwitzen, die Mannschaft aber bringt die drei Punkte schliesslich ins Trockene. Captain Reto Amstutz erzielt mit dem 4:2 zehn Sekunden vor Schluss das Endresultat.


Gross sich ausruhen nach der Reise in den Jura bleibt dem EHC Arosa nicht. Bereits am kommenden Mittwoch macht sich die Mannschaft erneut auf Reisen. In der fünften Qualifikationsrunde geht es für die Aroser auswärts in Frauenfeld um den Einzug in die Achtelfinals des National Cup. Wiederum nur drei Tage später lädt der EHC Arosa mit der Partie gegen den SC Lyss zum ersten Heimspiel.


Hopp Arosa!

#ehcarossa

#arosa

HC Franches-Montagnes - EHC Arosa (Foto: sast-photos.com / Sandro Stutz)HC Franches-Montagnes - EHC Arosa (Foto: sast-photos.com / Sandro Stutz)HC Franches-Montagnes - EHC Arosa (Foto: sast-photos.com / Sandro Stutz)HC Franches-Montagnes - EHC Arosa (Foto: sast-photos.com / Sandro Stutz)HC Franches-Montagnes - EHC Arosa (Foto: sast-photos.com / Sandro Stutz)HC Franches-Montagnes - EHC Arosa (Foto: sast-photos.com / Sandro Stutz)

HC Franches-Montagnes - EHC Arosa 2:4 (1:0, 0:3, 1:1)

Centre de loisirs, Saignelégier, 332 Zuschauer; Schiedsrichter Jean-Mairet; Allenspach, Gustin


Strafen HC Franches-Montagnes: 6x2 Minuten

Strafen EHC Arosa: 6x2 Minuten


Tore: 18. Schnegg (Schmid) 1:0, 31. Misani (SH, Rattaggi), 1:1, 32. Zryd (Diezi, Krayem) 1:2, 37. Zryd (Rattaggi) 1:3, 53. Schnegg (Bouchareb) 2:3, 60. Amstutz (Diezi) 2:4


HC Franches-Montagnes: Fragnoli; Devesvre, Taillard; Tomat, Stemer; Bertrand, Wälti; Brahier, Schnegg, Bouchareb; Tuffet, Impose, Surdez; Meusy, Masillard, Pouilly; Schnid, Nappiot, Gfeller


EHC Arosa: Kotry; Carevic, Thomas; Salerno, Brazzola; Zryd, Donatsch; Dizei, Laimbacher, Sieber; Schommer, Schmuckli, Krayem; Arnicans, Rattaggi, Bandiera; Misani, Gyger, Amstutz


Bemerkungen: EHC Arosa ohne Bahar, Schöni und Tschudi (alle verletzt), Haller (überzählig)

MyHockey League, 1. Runde:

HC Franches-Montagnes - EHC Arosa 2:4

EHC Seewen - HCV Martigny 2:3 n.V.

SC Lyss - EHC Chur 2:1

EHC Dübendorf - Hockey Huttwil 1:4

HC Düdingen Bulls - EHC Bülach 2:5

EHC Frauenfeld - EHC Thun 1:2


Tabelle:

1. EHC Bülach 1/3

2. Hockey Huttwil 1/3

3. EHC AROSA 1/3

4. EHC Thun 1/3

5. SC Lyss 1/3

6. HCV Martigny 1/3

7. EHC Seewen 1/1

8. EHC Chur 1/0

------------------------

9. EHC Frauenfeld 1/0

10. HC Franches-Montagnes 1/0

11. HC Düdingen Bulls 1/0

12. EHC Dübendorf 1/0