EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

EHC Arosa gewinnt Derby gegen Chur und Herz von Stephan Eicher

1 : 0
0:0 0:0 1:0

Mi. 05.10.22 | 20:00

Sport- und Kongresszentrum Arosa

760 Zuschauer

Link Game Center Swiss Ice Hockey

Als Hassan Krayem zwölf Minuten vor Schluss mit einer grossen Prise Genialität das 1:0 und damit das Siegestor im Bündner Derby gegen Chur gelingt, ist auf der Empore der Haupttribüne Stephan Eicher nicht mehr zu halten. Er, einer der berühmtesten Musiker der Schweiz, hat sein Hockey-Herz mit diesem Abend an den EHC Arosa verschenkt.


=============================
TICKETS:

Arosa Ice Classic, Freitag, 30.12.2022

EHC AROSA - EHC KLOTEN
=============================

============================

Nächstes Meisterschafts-Heimspiel

EHC AROSA - HCV MARTIGNY

- Samstag, 8.10.2022, 20.00 Uhr

============================


Es ist der erste Eishockey-Match überhaupt, den Stephan Eicher live in einem Stadion sieht. Am Vorabend seines Auftrittes am Mundartfestival in Arosa besucht er, zusammen mit seinem Sohn, das Bündner Derby. Obwohl sein Vater aus Chur stammt, ist er voll und ganz für den EHC Arosa. Und was er und allgemein die Zuschauer im Sport- und Kongresszentrum Arosa, zu sehen bekommen, verzückt.


Stephan Eicher sieht eine Aroser Mannschaft, die diesen Derbysieg unbedingt will. Und sie holt ihn sich auch. Verdientermassen. Vor allem im ersten Drittel trumpft die Mannschaft von Trainer Rolf Schrepfer gross auf. Der Gegner aus dem Tal hat keinen Stich. Die Schanfigger fahren den Churern um die Ohren und gehen ihnen auch in den Zweikämpfen so unter die Haut, dass die Gäste teils nur so durch die Luft fliegen. Was einzig fehlt, sind Tore für den EHC Arosa.


Im zweiten Drittel wirken die Churer auf den ersten Blick verbessert, sie haben phasenweise aber vor allem Oberwasser, weil der EHC Arosa das eine oder andere Mal in Unterzahl spielen muss. Trainer Schrepfer spürt, dass seine Mannschaft neu organisiert werden muss und tut dies während eines Time Outs. Wie schon gegen Thun zeigt die Ansprache Wirkung und die Aroser bekommen das Spielgeschehen wieder in den Griff.


Es ist insgesamt spielerisch nicht das hochstehendste Derby der letzten Jahre, aber spannend ist es bis zur letzten Sekunde. Das Siegestor ist Hassan Krayem vergönnt. Der Stürmer ist in blendender Verfassung und erzielt gegen Chur im fünften Meisterschaftsspiel bereits sein viertes Tor und kommt mit seinen drei Assists schon auf sieben Scorerpunkte. Wie er Mitte des letzten Drittels Chur-Verteidiger Winter als Slalomstange nutzt und dann Goalie Rutz rückhändig aus relativ weiter Entfernung düpiert, ist überragend gemacht.


Bereits zweieinhalb Minuten vor Schluss ersetzen die Churer Trainer Jan und Reto von Arx ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Trotz Druckphase gelingt den Gästen nichts Zählbares mehr. Der EHC Arosa verteidigt sein Gehäuse ungemein leidenschaftlich und hat zudem mit Michal Chmel einen Torhüter, der schlicht überragend ist. Die Aroser gewinnen und verbleiben an der Tabellenspitze. Bereits am Samstag macht nach Chur mit Martigny eine weitere Mannschaft in Arosa ihre Aufwartung, die mit langjährigen Profispielern gespickt ist.


Hopp Arosa!

#ehcarosa

#arosa

Derbysieg! Der EHC Arosa schlägt Chur 1:0.Die Aroser verteidigen mit Leidenschaft und Köpfchen das eigene Tor.Der entscheidende Treffer: Hassan Krayem erzielt das 1:0.Grenzenloser Aroser Jubel nach Krayems 1:0.

EHC Arosa - EHC Chur 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)

Sport- und Kongresszentrum Arosa, 760 Zuschauer

Schiedsrichter Weiss; Muggli, Martancik


Strafen EHC Arosa: 4x2 Minuten

Strafen EHC Chur: 3x2 Minuten


Tore: 48. Krayem (Schmuckli, Diezi) 1:0


EHC Arosa: Chmel; Thomas, Carevic; Schöni, Bahar; Salerno, Brazzola; Donatsch, Amstutz; Diezi, Laimbacher, Sieber;  Schommer, Schmuckli, Krayem; Arnicans, Rattaggi, Bandiera; Misani


EHC Chur: Rutz; Lüthli, Liechti; Haueter, Cadonau; Rubin, Kieni; Winter, Stutz; Hasler, Burkhalter, Halberstadt; Tosio, Demuth, Frehner; Ramsauer, Portmann, Frei; Bischofberger, Bucher, Bleiker


Bemerkungen: EHC Arosa ohne Tschudi, Zryd und Gyger (alle verletzt), Haller (überzählig)

MyHockey League, 5. Runde:

EHC Arosa - EHC Chur 1:0

EHC Thun - Hockey Huttwil 3:2

SC Lyss - HCV Martigny 1:5

EHC Bülach - EHC Dübendorf 4:6

EHC Frauenfeld - EHC Seewen 1:4

HC Franches-Montagnes - HC Düdingen Bulls 5:4 n.V.


Tabelle:

1. EHC AROSA 5/14

2. EHC Thun 5/13

3. HCV Martigny 5/10

4. EHC Seewen 5/10

5. EHC Chur 5/9

6. EHC Dübendorf 5/9

7. SC Lyss 5/6

8. Hockey Huttwil 5/5

------------------------

9. EHC Bülach 5/4

10. HC Düdingen Bulls 5/4

11. EHC Frauenfeld 5/3

12. HC Franches-Montagnes 5/3