EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Nachwuchs: Berichte von den Wochenend-Einsätzen

28.02.22

Am Wochenende waren die U9, U11, U15 und U17 im Einsatz. Es berichten Barbara Krause, Franziska Jenny und Hansruedi Bächinger.


U9:

Kurze Reise nach Chur:

Für das letzte Auswärtsturnier dieser Saison reiste die U9 am letzten Samstag mit einer reduzierten Mannschaft noch einmal nach Chur. Mit Spielbeginn um 8:30 Uhr wurden die Kids schon früh gefordert. Es war bereits in der Garderobe klar, dass es ein spezielles letztes Turnier geben wird, da viele Teammitglieder nicht anwesend waren.

Mit leichtem Unbehagen begann das erste Match gegen Chur. Zehn Minuten lang konnten sich die Aroser und Aroserinnen wacker halten. Sie spielten sehr gutes Hockey und es gab auch Tore für Arosa, aber es war alles anders als sonst. Dennoch war ein starkes Miteinander und Füreinander im Team spür- und sichtbar. Da sie aber nur zwei Blöcke waren, konnten sie nach der Hälfte des Spiels das Tempo nicht mehr halten und verloren somit gegen Chur.

Im zweiten Spiel gegen die Lenzerheide hatte auch Arosa einige Torchancen. Sie spielten alle gute und viele Pässe in der Hoffnung, dass jemand ein Tor schiessen würde. Aber es schaffte nur ein Puck ins gegnerische Goal. Jedoch mussten sich die Heidner, wie auch die Churer zuvor, sehr anstrengen. Dank der super Leistung des Aroser Torhüters mussten die Gegner alles auspacken, was sie konnten.

Das letzte Spiel gegen Grüsch war unfassbar spannend. Ein sehr ausgeglichenes Spiel mit vielen Torchancen und einer guten Leistung beider Goalies. Die zwei Mannschaften schenkten sich nichts, denn sie wollten beide unbedingt gewinnen. 3 Minuten vor Spielende lag das Glück dann auf der gegnerischen Seite und Arosa verlor auch das letzte Spiel gegen Grüsch.

Man hätte der U9 für das letzte Turnier in dieser Saison 2021/2022 ein anders Ende gewünscht. Sie haben sich aber für diese neue Situation sehr gut geschlagen und sie gingen erhobenen Hauptes aus der Eishalle. Nach dem Motto: Jeder Sieg gibt dir Kraft und jede Niederlage macht dich stärker.

Nun geht es in die verdiente Spielpause.

Ein Dankeschön an die Spielerinnen und Spieler der U9 für die vielen spannenden Momente, allen Coaches, dem Trainer, den Fahrern und den Eltern für die Unterstützung (Bericht: Barbara Krause)

Für Arosa spielten: Jeremy Vögtli, Leo Schmid, Valentin Luzi (Torhüter), Hugo Wedel-Bartram, Lasse Maxén, Armon Krause, Matteo Pälecke, Amelie Schmid und Elias Vögtli


U11:

Wertvolle Erfahrungen  

Das U11-Team des EHC Arosa fuhr zum letzten Auswärtsturnier der aktuellen Saison nach Herisau. Im erstenSpiel des Tages resultierte dank einer guten Aufholjagd in der zweiten Spielhälfte ein Unentschieden gegen den Gastgeber. Im zweiten Match gegen Uzwil geriet Arosa erneut schnell in Rückstand. Auch dieses Mal kamen unsere Jungs aber je länger je besser ins Spiel. Leider ging diese Partie knapp verloren. Im Abschlussspiel gegen Glarus waren die Aroser dann leider chancenlos. Die Gegner waren fast alle einen Kopf grösser und mindestens zehn Kilogramm schwerer als unsere Spieler. Neidlos mussten sie anerkennen, dass Glarus an diesem Tag in allen Belangen besser war.

Nach einer langen und intensiven Saison mit vielen Doppeleinsätzen bei der U11/1 und U11/2 wirkten unsere Jungs müde. Zum Glück können sie sich jetzt während den Sportferien gut erholen und Kraft tanken, damit sie dann zum Saisonabschluss und absoluten Highlight dem Hansi-Cup wieder zu 100% fit auftreten können (Bericht: Franziska Jenny)

Für Arosa spielten: Fynn Thöny, Nik Mühlethaler, Noah Roth, Diego Jenny, Wynn Pflugi (Torhüter), Nando Moser, Kiano Minnella, Nico Mattli, Luca Weber, Thies Pflugi und Dejan Mühlebach


U15A

EHC Samedan - EHC Lenzerheide/Arosa 9:10 n.P. (3:2, 4:4, 2:3)

Der Meister der Ostgruppe 3 siegte im Engadin erst nach Penaltyschiessen. Yvo Hediger steuerte zum 15. Sieg in dieser Saison einen Treffer bei.


U17A

EHC Lenzerheide/Arosa - HC Prättigau 1:4 (1:0, 0:2, 0:2)

Gegen den Co-Leader zeigten die Heidner von Consti Bergamin eine gute Leistung. Zum ersten Mal durfte die U17A mit Brosi Schmid (1 Tor) und Sven Hediger in Arosa auflaufen. Mit etwas mehr Glück im Abschluss wäre gar eine Überraschung drin gelegen.


Support Your Sport:

Seit dem 15. Februar läuft die "Support Your Sport"-Aktion der Migros. Der EHC Arosa konnte sich bei den kleinen Vereinen schweizweit bereits wieder unter den Top 10 festsetzen. Ein super Zwischen-Ergebnis! Danke allen, welche den EHC Arosa Nachwuchs beim Sammeln der Bons unterstützen. Die Aktion dauert noch bis am 25. April.


Hopp Arosa!

#ehcarosa

#arosa