EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Zwei neue Schiedsrichter und ein Aufsteiger!

25.04.22

Nicola Bächinger und André Ardielli

Der EHC Arosa ist glücklich und stolz, in der abgelaufenen Saison fünf Schiedsrichter gemeldet haben zu können. Ganz herzlichen Dank unseren Referees für all die geleisteten Einsätze!


No Refs – No Game; welcher Hockeyfan kennt diesen Slogan nicht und kann diesem vorbehaltlos zustimmen. Jeder Verein ist verpflichtet eine Anzahl an Liga-Schiedsrichtern zu stellen. Dazu werden noch weitere Nachwuchs-Schiedsrichter für die Spiele der Nachwuchs-Teams gebraucht.


Der EHC Arosa ist in der glücklichen Lage breit abgestützt zu sein und freut sich, dass er auf vergangene Saison hin zwei ganze junge Schiedsrichter in seinem Team aufnehmen durfte. Sven Hediger und Luzi Schmid haben den Kurs sowie den Regeltest bravourös bestanden und werden seither als offizielle Nachwuchs-Schiedsrichter geführt. Dieses Team komplettieren Reto «Küdu» Hofmann vom Restaurant «il primo posto» in Arosa sowie das Brüderpaar Björn und Marco Bächinger.


Bei den Verbands-Schiedsrichtern kann der Schanfigger Hockeyclub seit Jahren auf die Dienste des erfahrenen 4. Liga Schiedsrichters André Ardielli aus Tuggen zählen. Der Letzte im Bunde ist der Aufsteiger im Team: Nicola Bächinger. Er arbitrierte wie alle zuerst Nachwuchsspiele, ehe er sich 2019 entschied, den Kurs als Liga-Schiedsrichter zu absolvieren. Bereits im ersten Jahr als Verbands-Schiedsrichter durfte er sein erstes 3. Liga Spiel leiten, ehe der Aufstieg zum 2. Liga Referee folgte.


Nun steht Nicola bereits an der Schwelle zum 1. Liga Schiedsrichter. Die Qualifikation dazu hat er erhalten und wird nun Schritt für Schritt an die 1. Liga herangeführt Dies erfolgt in U17 Elite-Spielen, die ebenfalls im Drei-Mann System geleitet werden. Als Saison-Highlight durfte Nicola Bächinger am 26. März 2022 das Finalspiel der 2. Liga in der Tissot Arena in Biel vor über 800 Zuschauern leiten. Wie es sich für ein Finalspiel gehört, wurden auch die Schiedsrichter mit einer Medaille geehrt.


Der EHC Arosa ist stolz auf sein umfangreiches Schiedsrichter-Team und bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei seinen Spielleitern für ihren grossen Einsatz zugunsten des Eishockeysports.


Hopp Arosa!

#ehcarosa

#arosa