EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Erste Vorbereitungsturniere für EHC Arosa-Nachwuchs

22.08.22

Die U9 im Einsatz

Der Nachwuchs des EHC Arosa hat ein sehr intensives, vor allem aber auch ein sehr erfolgreiches Wochenende hinter sich. Patrick Läubli berichtet von den Einsätzen der U9, U11 und U13.


U9

Bei herrlichem Wetter absolvierte die U9 des EHC Arosa das erste Vorbereitungsturnier zu Hause in Arosa. Beim ersten Spiel gegen Bäretswil ging es gleich zur Sache. Eine intensive, aber faire Partie endete mit dem schlechteren Ende für Arosa. Obschon hart gekämpft wurde, musste man sich eingestehen, dass Bäretswil als die bessere Mannschaft mit viel Spielwitz die Partie für sich entschieden hat. Zuviel Individualismus innerhalb des EHC Arosa hat der Gegner hart bestraft.

Wie ausgewechselt kamen die Spieler des EHC Arosa aus der Pause. Was für Worte der Trainer gefunden hat, wissen wir nicht. Sie haben aber Wirkung gezeigt. Mit viel mehr Spielwitz, weniger Individualismus und dafür mehr Pässen entwickelte sich das Spiel zu einem Torrausch innerhalb des EHC Arosa. Die Tore wurden von vielen verschieden Spielern erzielt und das Spiel hat sich äusserst positiv entwickelt. Schliesslich gewann der EHC Arosa die Partie verdient gegen den Partnerverein Lenzerheide.

Das letzte Aufeinandertreffen des Turniers wurde wieder zum Klassiker Arosa gegen Chur. Mit dem gleichen Elan wie gegen Lenzerheide kamen die Spieler des EHC Arosa aus der Kabine. Obschon bei beiden Mannschaften viele neue Spieler am Werk waren, hat man einen Klassenunterschied gesehen, welcher der EHC Arosa zu seinen Gunsten ummünzen konnte. Wiederum haben sich viele verschiedene Spieler in die Torschützenliste eingetragen. Die letzten zwei Partien lassen auf eine erfolgreiche Saison hoffen.


Für Arosa U9 spielten:

Valentin Luzi (Tor), Dejan Mühlebach, Amelie Schmid, Pälecke Matteo, Elias Vögtli, Amen Merhawi, Matti Dräger, Hamish Weber, Jano Büchel, Jeremy Vögtli, Nando Maxén


U13

Gleich nach der U9 stand die U13 des EHC Arosa auf dem Eis. Fast alle Kinder aus dem Team spielten zum ersten Mal übers ganze Feld und mussten sich zuerst noch etwas an die neuen Regeln gewöhnen: Bully, Icing, Offside und selbstständige Wechsel werden auf dieser Stufe neu eingeführt und dies alles braucht viel Training und Zeit, um damit zurecht zu kommen. Die Aroser gingen jedoch voll motiviert ans Werk und konnten nach 8 Minuten zum ersten Mal gegen das Gastteam aus Rapperswil einnetzen. Es entwickelte sich ein spannendes, ausgeglichenes Spiel mit mehrmaligen Führungswechseln. 90 Sekunden vor Schluss gelang Arosa der Treffer zum viel umjubelten 7:6 Endstand. Eine äusserst gelungene Premiere für die U13!


Für Arosa U13 spielten:

Lavinja Hediger, Jon Hofstetter, Diego Jenny, Sylvan Kuppelwieser, Nico Mattli, Nando Moser, Wynn Pflugi (Tor), Thies Pflugi, Sebastian Pichlmair, Noah Roth, Leo Schmid, Fynn Thöny und Luca Weber (Tor)


U11

In aller Früh ging es am Sonntag für die U11 in die Lenzerheide, um das erste Vorbereitungsturnier der neuen Saison zu spielen. Die Gegner an diesem Turnier waren der Gastgeber Lenzerheide-Valbella, Chur und die Rapperswil Jona - Lakers.

Die neu formierte Mannschaft des EHC Arosa enthielt viele Spieler, welche seit vergangener Saison aus der U9 aufgestiegen sind. Die erste Partie gegen die Lenzerheide begann mit einem Torrausch der Aroser. In den ersten Wechseln trafen sie beinahe im Minuten-Takt. Anschliessend nahmen die Aroser leicht das Tempo heraus und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. In der Mitte der Partie, sowie auch in den anderen Spielen des Tages, wechselten die Aroser den Goalie, so dass alle zum Einsatz kamen. Gegen Schluss drückten die Aroser nochmals aufs Gas, so dass der Torrausch des Startes wiederum Fahrt aufnahm und die Partie deutlich gewonnen werden konnte.

Das mittlere Spiel gegen Chur verlief viel ruppiger als die erste Partie. Trotzdem resultierte auch daraus ein verdienter Sieg der Aroser.

Bei der letzten Partie gegen die Lakers merkte man, dass die Kraft bei einigen Spielern langsam nachliess. Besonders der Hintermann der Lakers machte den Arosern das Leben schwer. Immer wieder sind die Aroser am starken Torhüter gescheitert. Aber auch die Vorderleute der Lakers haben es den Arosern nicht einfach gemacht und sind immer wieder gefährlich vor deren Gehäuse aufgetaucht. In einem intensiven Spiel mussten sich die Aroser zum Abschluss des Tages leider mit einer knappen Niederlage abfinden.

Das Turnier war ein guter Anfang, um zu sehen, wo die Stärken, aber auch die Schwächen der neuen U11 Spielerinnen und Spieler liegen, so dass die Coaches dies nun in den kommenden Trainings gezielt angehen können.


Für Arosa U11 spielten:

Weber Luca (Tor), Luzi Valentin (Tor), Diego Jenny, Kuppelwieser Emilia, Mattli Nico, Maxén Lasse, Moser Nando, Mühlebach Dejan, Schmid Leo, Vögtli Jeremy, Wedel Bartram Hugo


Hopp Arosa!


Die erfolgreiche U11Sieg der U13 gegen Rapperswil