EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

EHC Arosa trauert um Hans Staub

25.11.22

Vor wenigen Tagen ist Hans Staub im Alter von 90 Jahren verstorben. Staub wurde in den 1950er Jahren drei Mal Schweizer Meister mit dem EHC Arosa und blieb auch darüber hinaus während Jahrzehnten mit dem Club verbunden.


Hans Staub gehörte zur ersten, ganz grossen Epoche des EHC Arosa. Zusammen mit Hansmartin Trepp und den Gebrüdern Ueli und Gebi Poltera sowie weiteren unvergesslichen Spielern prägte er während manchen Jahren das Schweizer Eishockey. Als Torhüter des EHC Arosa war er drei Mal Teil der Meistermannschaft, die in jener Zeit gar sieben Mal in Serie den Titel holte.  


Aufgewachsen in Arosa, blieb Hans Staub während seiner gesamten Eishockey-Karriere dem EHC Arosa treu. Auch danach war er mit dem Club stets verbunden. Sein Sohn Heini wurde mit dem EHC Arosa 1980 und 1982 Schweizer Meister. Vater Hans Staub sen. war 1924 Gründungsmitglied des EHC Arosa.


Als Maler im Sommer und Skilehrer im Winter hinterliess Hans Staub auch abseits des Eises markante Spuren im Dorf. Mit seinem Bruder Roger, der ebenfalls mit dem EHC Arosa in den 1950er Jahren Schweizer Meister wurde und 1960 an den Olympischen Winterspielen in Squaw Valley im Riesenslalom die Goldmedaille gewann, betrieb er eine erfolgreiche Skischule.


Der EHC Arosa ist ab dem Hinschied von Hans Staub tief betroffen. Der ganze Club spricht der Familie Staub und den Angehörigen sein tiefes Beileid aus und wünscht ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft.


Vor dem Meisterschafts-Heimspiel diesen Samstag gegen Hockey Huttwil führt der EHC Arosa in Gedenken an Hans Staub eine Trauerminute durch.