EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Heute Abend: EHC Arosa-Film "Champions" auf SRF 2

12.04.23

"Champions" - Der Film ist zweifellos die beste Spielfilm-Komödie, die je produziert wurde! Heute Abend um 20.10 Uhr wird er erneut auf SRF 2 gezeigt. Ob schon x-Mal gesehen oder Première - Der Film ist Pflicht!


Um den EHC Arosa vor dem drohenden Abstieg zu retten, müssen die Champions aus erfolgreicheren Zeiten nochmals in die Hosen. Nach einigen Rückschlägen stehen die Altstars wieder sicher auf den Kufen, und das Comeback auf dem Eis wird so auch zum Comeback im Leben. Unterhaltsame Eishockey-Komödie.


Gigi Poltera hat in den 1980er-Jahren als Spieler mit dem Eishockeyclub Arosa grosse Erfolge feiern können. Doch die glorreichen Hockeyzeiten sind längst vorbei. Gigi arbeitet nun als Pöstler, seine Frau Jenny ist mit einem anderen Mann liiert, und der Sohn möchte von seinem «peinlichen» Vater nicht viel wissen. Als wäre das noch nicht genug, scheint der ehemals erfolgreiche Eishockeyclub Arosa pleite zu sein. Die erfahrenen Spieler müssen verkauft werden, und was übrig bleibt, ist ein Rumpfteam aus Junioren, darunter Gigis talentierter Sohn Tim.


Nach ein paar Bier hat Gigis bester Freund Sturzi eine verwegene Idee: ein Comeback auf dem Eis. Gigi ist nur bedingt begeistert, zieht aber mit, weil er hofft, so seinem Sohn Eindruck zu machen. Sturzi und Gigi klappern ihre ehemaligen Mitspieler ab und können schliesslich zwei davon überzeugen mitzumachen: den ehemaligen Torhüter Fritz Meroni, seines Zeichens Dorfpfarrer mit einer Vorliebe für gutes Essen und Wein sowie «Frischi» Frischknecht, Frauenheld und Trainer einer Amateur-Damenmannschaft.


Das Team ist nun zwar wieder komplett, doch damit fangen die Probleme erst an. Denn natürlich fehlt es den Altstars an Fitness, und die ersten Spiele enden katastrophal. Hinzu kommt, dass für das Finanzloch in der Clubkasse dringend ein Sponsor gefunden werden muss. Ansonsten droht das vorzeitige Saisonende. Als der Clubpräsident auch noch einen Herzinfarkt erleidet und kurz vor dem alles entscheidenden Spiel das Eis schmilzt, weil die Kühlmaschine kaputt ist, scheint es endgültig keine Rettung mehr zu geben. Doch dank Teamgeist und ein wenig Glück gelingt das Wunder von Arosa.


Regisseur und Drehbuchautor Riccardo Signorell war früher selbst Profi-Hockeyspieler und konnte seinen ganzen Erfahrungsschatz in den Film einfliessen lassen. Ebenfalls ein ehemaliger Hockeyprofi ist Reto «Frischi» Frischknecht, der sich selber darstellt. Und Marco Rima konnte seinen Bubentraum, Hockeyspieler zu werden, nun wenigstens im Film verwirklichen.


Mit

  • Marco Rima (Gigi Poltera)
  • Andrea Zogg (Noldi Sturzenegger)
  • Stephanie Japp (Jenny Poltera-Bosshard)
  • Jörg Schneider (Heini Bosshard)
  • Hans-Peter Ulli (Fritz Meroni)
  • Reto Frischknecht (Frischi (spielt sich selber))
  • Marc Arnold (Tim Poltera)
  • Barbara Terpoorten-Maurer (Barbara Sturzenegger-Bosshard)
  • Max Rüdlinger (Dr. Ernst Pfosi)
  • Peter Jecklin (Gregor Hungerbühler)
  • Rainer Basedow (Trainer Helmut Ziesche)
  • Siegmund Tischendorf (Jack de Heer)


Hopp Arosa!

#ehcarosa

#arosa