EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Weg von zu Hause: Aufregendes Wochenende für U9

03.03.20

Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.

Am Wochenende fand eine Doppelrunde der U9-N1 in Uzwil und Kreuzlingen statt. Da das Turnier in Uzwil am späten Samstagnachmittag und jenes in Kreuzlingen am Sonntagmittag stattfand, übernachteten die Jungs in Weinfelden. Hier der tolle Erlebnisbericht von Alessandro Minnella.


=========================

EHC Arosa-Saisonabschlussfest

Samstag, 14. März 2020, 19 Uhr

Kursaal Arosa

=========================


Die Aufregung der Spieler, das erste Mal (für die meisten) von Zuhause ohne Mama und Papa zu schlafen, war gross. Die Aufregung und der Duft der Kochkiste für das Nachtessen des Restaurants Edelweiss in Langwies lähmten die Kids in der ersten Partie gegen Frauenfeld. Hinzu kam noch der Ferienblues, was einen eher ernüchternden Start zur Folge hatte. Das einzig nennenswerte zu Beginn war die Abendstimmung in Uzwil.


Im zweiten Spiel musste man gegen die Gastgeber aus Uzwil ran. Die Mannschaft aus Uzwil wollte sich vor dem heimischen Publikum keine Blösse geben und trat mit einer sehr starken Mannschaft an. Die Spieler aus Uzwil waren den Arosern körperlich und spielerisch überlegen. Unsere Kids wurden regelrecht überfahren.


Für das dritte Spiel leistete Coach Ramon Pfranger nochmals ergiebige Aufbauarbeit. Der Gegner hiess EHC Kreuzlingen. Der Mannschaft aus Kreuzlingen war es ähnlich gegen die beiden ersten Gegner ergangen wie den Arosern. Man konnte sich nun auf ein Spiel auf Augenhöhe freuen. Die Kids wirkten wacher, frischer und siegeswilliger. Die Spannung hielt bis zur letzten Sekunde und die Aroser waren dem Sieg sehr nahe. Es resultierte ein verdientes Unentschieden.


Nach der Arbeit folgt der Lohn. Der feine Duft der Kochkiste wurde nun Wirklichkeit. Die Kids durften direkt in der Garderobe die feinen Nudeln mit Hackfleischsauce und Apfelmus geniessen. Die Teller wurden ratz fatz aufgegessen.


Das Highlight des Wochenendes stand aber erst noch bevor. Die Übernachtung in der Sportunterkunft in Weinfelden. Damit die Kinder am nächsten Tag wieder eine trockene Ausrüstung hatten, wurde der Aufenthaltsraum kurzerhand in einen Trocknungsraum umgebaut. Es folgte eine Kissenschlacht und Kuchendessert im Piji. Bis die Bande gezähmt werden konnte, verging einige Zeit und die Kids waren sicherlich nicht zur gewohnten Zeit in der Nachtruhe. Wie sagt man so schön: einen Sack voll Flöhe hüten wäre zeitweise einfacher gewesen ;-)


Am Sonntag „hätten“ die Kinder ausschlafen können. Das geplante Aufstehen wurde von den Kinder etwas vorgezogen. Nachdem das erste Kind aufgestanden war, vergingen keine fünf Minuten und die ganze Unterkunft war wach. Auslöser war ein Betreuer, der auf die Toilette musste und die Spülung betätigte. Diese Spülung kam einem Tritt ins Wespennest gleich.


So hiess es Sachen packen, Schlafsäcke rollen, Zähne putzen und bereit machen für den Transfer zum Frühstück. Die Mannschaft inkl. Betreuer konnten ein feines Frühstück in der Bäckerei/Konditorei Strassmann geniessen. Wir wurden sehr herzlich bedient und der Name EHC Arosa war allen Gästen bekannt oder zumindest sicherlich nach dem Besuch.


Da man zeitlich genügend Reserve hatte, entschied man sich, bereits nach Kreuzlingen zu fahren und noch einen kleinen Morgenspaziergang am Bodensee vorzunehmen. Die Kids konnten sich noch im Steine-Weitwurf messen und mit selber gebastelten Angeln und Regenwürmer einen Versuch als Fischer starten. Die Frühlingshaften Temperaturen luden zum Verweilen am See ein.


Nichts desto trotz war man ja zum Eishockey spielen gekommen und die Kinder freuten sich auf eine Revanche der gestrigen Spiele. Im ersten Spiel am Sonntag hiess der Gegner wiederum Frauenfeld. Die Frauenfelder traten mit einer leicht veränderten Mannschaft als am Samstag an. Dies nahmen die Aroser direkt war und waren von Anfang an parat. Sie kämpften und zeigten grossen Einsatz. Das Spiel war bis wenige Minuten vor Schluss ausgeglichen. Am Ende resultierte eine knappe Niederlage. Die Aroser wurden von den zwei Betreuerinnen lautstark unterstützt. Man hatte das Gefühl ein Fanblock von 50 Personen sein in der Bodensee-Arena anwesend.


Das Interims Coaching-Duo Roth/Minnella (Ramon Pfranger war im Einsatz mit der U17 und U20 in Arosa) hatte richtig Freude an der Spielweise und motivierte die Kids den Schwung des ersten Spiels in das zweite Spiel mitzunehmen. Der zweite Gegner war wie am Vortag der EHC Uzwil. Die Aroser hatten die Schlappe vom Samstag nicht vergessen und wollten eine Wiedergutmachung. Sie kämpften beherzt und bis zur Spielhälfte war das Game sehr ausgeglichen und der „unbezwingbare“ Torhüter von Uzwil wurde bereits dreimal bezwungen. Leider zeigte sich dann der Schlafmangel der letzten Nacht. Die Aroser waren immer einen Schritt zu spät und der Gegner gewann an Fahrt. Man wurde sicherlich nicht mehr wie am Vortag überrannt, aber es resultierte am Ende doch ein klares Ergebnis für die Uzwiler.


Im letzten Spiel wartete der Gastgeber, aber auch der Lieblingsgegner aus Kreuzlingen auf die Aroser. Man hatte gute Erinnerung an das Spiel von Samstag und so war die Motivation hoch, den Gegner zu schlagen. Man spürte von Beginn an, dass die Bodenseeler Zuhause gewinnen wollten und sie starteten ebenfalls stark. Die Aroser kassierten zu Beginn ein paar unnötige Gegentore und hatten grosses Abschlusspech. Weiter hatte sich die Mannschaft aus Kreuzlingen gegenüber dem Vortrag leicht verstärkt und so fehlte den Kindern am Ende die nötige Kraft und die Müdigkeit überragte.


Der Frust, dass man am Sonntag alle drei Spiele verloren hatte, währte nicht lange. Die Mannschaft freute sich nämlich auf den versprochenen Besuch im Gasthaus zum goldenen M (besser bekannt als McDonalds). Die Rückreise war dann teilweise etwas ruhiger geworden, da der eine oder andere den Schlafmangel zu kompensieren versuchte.


Die Kids kamen am Sonntagabend zufrieden und müde wieder in Arosa an.


Ein spezieller Dank gilt dem Restaurant Edelweiss in Langwies für das Nachtessen, dem EHC-Arosa für die Kostenübernahme der Übernachtung und des Frühstücks, den Organisatoren des Wochenendes und den BetreuerInnen.


Für Arosa spielten am Samstag, 29.2.2020:

Lavinja Hediger, Diego Jenny, Sylvan Kuppelwieser, Nico Mattli, Kiano Minnella, Nando Moser, Wynn Pflugi (Torhüter), Thies Pflugi, Noah Roth, Fynn Thöny, Luca Weber


Für Arosa spielten am Sonntag, 1.3.2020:

Lavinja Hediger, Diego Jenny, Sylvan Kuppelwieser, Nico Mattli (Torhüter), Kiano Minnella, Nando Moser, Wynn Pflugi, Thies Pflugi, Noah Roth, Luca Weber


#fanartikel#fanartikel#fanartikel
EHC AROSA-ONLINESHOP
#fanartikel#fanartikel#fanartikel

Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.Die EHC Arosa U9 mit einem aufregenden Wochenende in Uzwil und Kreuzlingen.