EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Waldeck-Sturm: Bronze bei Heim-WM - Serie, Teil 3

04.04.20

Die goldene Generation rund um das unvergessliche Aroser Sturm-Trio Hansmartin Trepp und den Gebrüdern Poltera hat bildet die Basis für den Bekanntheitsgrad Arosa und die gloriose Clubgeschichte des EHC Arosa. In einer mehrteiligen Serie zeigt der EHC Arosa Aufnahmen aus einer anderen Zeit.


1953 fanden die 20. Weltmeisterschaften in Zürich und Basel statt.

Das Turnier wurde als „Farce“ empfunden, weil sich für das A-WM-Turnier nur vier Mannschaften angemeldet hatten. Es fehlten insbesondere die spielstarken Eishockeynationen Kanada und USA, aber auch die A-Gruppen Teams aus Norwegen oder Polen.  Der sportliche Wert des WM-Turniers wurde noch weiter dadurch geschmälert, dass die Tschechoslowakei nach dem Tod ihres Staatspräsidenten Gottwald das Turnier abbrach und vorzeitig die Heimreise antrat. Die Schweden wurden zum ersten Mal Weltmeister, die Schweizer mit dem Aroser Waldeck-Sturm Hansmartin Trepp und den Gebrüdern Ueli und Gebi Polterea beenden das Heimturnier auf Rang 3.


Die Aufnahmen sind ab Bildschirm abgefilmt. Das Archivmaterial stammt von der Homepage memobase.ch. Den Tipp zu den historischen Beiträgen erhielt der EHC Arosa von Céline Hügli, der Enkelin von Ueli Poltera.


Hopp Arosa!


#fanartikel#fanartikel#fanartikel
EHC AROSA-ONLINESHOP
#fanartikel#fanartikel#fanartikel