EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Nach 30 Jahren: Spiel gegen HC Davos!

07.04.20

Jahrzehntelang waren es die Matches schlechthin im Schweizer Eishockey: EHC Arosa - HC Davos. Spätestens nach der Rückkehr des HCD ins Profihockey 1991 trennten sich die Wege der beiden Bündner Erzrivalen. Am Samstag, 7. August 2021 kommt es nach 30 Jahren wieder zu dem Bündner Derby schlechthin. Vorfreude pur auf eine Sommer-Ausgabe der Arosa Ice Classic!


Wir sprechen hier von einer Ankündigung eines Spiel für erst in 1 1/3 Jahren. Auf Grund der grossartigen Affiche, die erstmals seit drei Jahrzehnten aber wieder zu Stande kommt, lohnt es sich dennoch, jetzt schon dies zu vermelden.


Der EHC Arosa hat die Zusage des HC Davos für ein Testspiel im Sommer 2021. Vorgesehen ist die Partie für den Samstag, 7. August. Das Match findet im Sport- und Kongresszentrum Arosa statt. Der Anspieltermin ist noch nicht fixiert.


Während mehreren Jahrzehnten waren die Duelle zwischen dem EHC Arosa und dem HC Davos wohl die prickelndsten im Schweizer Eishockey. Nach dem freiwilligen Abstieg des EHC Arosa 1986 aus der Nationalliga kam es in der Saison 1990/1991 nochmals zu zwei Bündner Derbies in der 1. Liga, als der HCD zwischenzeitlich auch ins Amateur-Hockey tauchte.


Besonders zwei Matches der insgesamt 94 Direktduelle bleiben den Aroser Fans wohl immer in Erinnerung: Am 5. Oktober 1982 besiegte der EHC Arosa den HC Davos auswärts 1:0. 7000  Zuschauer erlebten ein faires, rassiges schnell gespieltes Derby. Reto Dekumbis liess die Aroser Ecke mit seinem Weitschusstor fünf Minuten vor Schluss explodieren. Die Davoser drückten danach mächtig aufs von Andy Jorns gehütete Aroser Tor. Doch der kleine Mann hinten hielt Dicht. Ebenso unvergesslich zu erwähnen ist, dass HCD-Goalie Richard Bucher, der 2012 viel zu früh verstorben ist, ebenso gut in Form war. Dies war damals eines der besten jemals gesehenen Hockeyspiele auf Schweizer Eis.  In der Saison 1979/1980 bezwang der EHC Arosa die Davoser zu Hause 6:4. 8'130 Zuschauer wurden damals in die Eishalle Obersee gepresst. Dies ist bis heute Stadionrekord.


Also, Fans, 30 Jahre nach dem letzten Duell kommt es am 7. August 2021 zur 95. Auflage des wahren Bündner Derbies EHC Arosa - HC Davos. Freut Euch jetzt schon auf eine Sommer-Ausgabe der Arosa Ice Classic.


Hopp Arosa!


PS: Herzlichen Dank an Paul Steiger, Ehrenpräsident des EHC Arosa-Fanclub Zürich. für das zusammengestellte Archivmaterial.


#fanartikel#fanartikel#fanartikel
EHC AROSA-ONLINESHOP
#fanartikel#fanartikel#fanartikel