EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Nachwuchs des EHC Arosa im Aufschwung

14.04.20

Arosa lebt wieder Eishockey wie zu den grossen Zeiten. Die Aroser Kinder sind motiviert die Hockeyschule zu besuchen. Für die Saison 2019/2020 konnte der EHC Arosa in Zusammenarbeit mit dem EHC Lenzerheide-Valbella 11 Mannschaften melden.


Durch die 2015 geschaffene Neuorganisation des EHC Arosa, mit der Gründung der EHC Arosa Sport AG, in der die 1. Mannschaft organisiert ist, und dem Verein EHC Arosa, der ausschliesslich für den Nachwuchs verantwortlich ist, erfuhr der Nachwuchs einen regelrechten Aufschwung. Die Hockeyschule erlebte unter der Führung von Alessandro Minnella und Matthias Weber (zwei Ex-Eishockeyaner) einen regen Zulauf von Mädchen und Jungen. Die Aroser Kinder sind wieder motiviert die Hockeyschule zu besuchen. Arosa lebt wieder Eishockey wie zu den grossen Zeiten.

Durch die Verpflichtung von Ramon Pfranger als Nachwuchsverantwortlichen wurde ein Trainer engagiert, der die Kinder von der Hockeyschule übernimmt und als Vorbild und Top Scorer der ersten Mannschaft die Kinder mit der Leidenschaft für Eishockey infiziert. Der Vorstand des EHC Arosa freut sich sehr, ganz aktuell, die langfristige Zusammenarbeit und Vertragsunterzeichnung mit Ramon Pfranger verkünden zu können. Ramon wird auch die kommenden Jahre als Trainer und Vorbild den Nachwuchs gestalten und weiter fördern. Ramon plant seine Zukunft in Arosa, ein sehr schönes Beispiel wie der EHC Arosa Arbeitsplätze schafft und Arosa als Arbeitsort attraktiv macht. Danke Ramon!


Der Erfolg der ersten Mannschaft hat bestimmt auch seinen Teil zum Aufschwung im Nachwuchsbereich beigetragen. Der Besuch der Spiele der ersten Mannschaft sind wieder ein fester Bestandteil des Familienlebens geworden.


Durch die steigende Anzahl an Kindern konnte der EHC Arosa für die Saison 2019/20 total 11 Mannschaften, dies in Zusammenarbeit mit dem EHC Lenzerheide-Valbella, melden. So konnte der EHC Arosa seit vielen Jahren zum ersten Mal zwei verschiedene Leistungsgruppen in der Stufe U9 stellen. Sehr erfreulich ist, dass die U11 Mannschaft im Lauf der Saison immer mehr auf eigene Spieler zählen konnte. Das letzte Heimtournier wurde mit ausschliesslich Aroser Kindern erfolgreich abgeschlossen. Dies lässt die Hoffnung steigen, dass wir bald wieder eigene Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft integrieren können. Der Mannschaftssport Eishockey ist eine Lebensschule. Arosa bietet beste Voraussetzungen diesen Sport und sinnvolle Freizeitgestaltung zu betreiben: Eis während 11 Monaten, Höhentraining, Sommertraining in der herrlichen Bergwelt, um nur einige zu nennen. Leider musste eines der wichtigsten und bekanntesten U11 Tourniere, der Hansi Cup zum ersten Mal in den 37 Jahren auf den Sommer verschoben werden. Vorgesehen ist, sofern uns die Gemeinde weiterhin unterstützt, den Hansi Cup am Wochenende vom 27./28. Juni 2020 durchzuführen. 


Der Vorstand des EHC Arosa Verein hat eine langfristige Nachwuchsförderungsstrategie mit einem Dreipunkte Programm erarbeitet. In erster Priorität soll jedes Kind in der Gemeinde die Nachwuchsstufen des EHC Arosa durchlaufen. Die beschlossenen Massnahmen zeigen erste Früchte, die Anzahl teilnehmender Kinder zeugt davon. Als nächster Schritt werden die Rahmenbedingungen geschaffen, dass auch Kinder aus dem Schanfigg diesen dynamischen Sport betreiben können.

In der dritten Phase soll der EHC Arosa überregional als Eishockeyschule positioniert und gefördert werden. Als Beispiel werden Ferienkinder an Trainings teilnehmen können und so für die Feriendestination Arosa eine neue Attraktivität und Identifikation schaffen. Ein Sommer-Projekt für Einheimische und Gästekinder, mit und ohne Vorkenntnisse, ist am Entstehen.

Der Club 80, mit Alois Kessler als Präsident, ist für den Nachwuchs ein wichtiges Standbein, so fördert und unterstützt er Projekte ausschliesslich im Nachwuchsbereich. Mit den gesprochenen Beiträgen kann die Nachwuchsförderungsstrategie nachhaltig finanziert werden. Der Vorstand des EHC Arosa bedankt sich herzlich für die grosszügige Unterstützung.

Ein neues Luxusproblem konnte mit dem Ausbau einer Garderobe für die Kleinsten des EHC Arosa gelöst werden. Teamwork war gefragt, viele freiwillige Helfer inklusive der Kinder haben mitgewirkt und so eine funktionale und einzigartige Garderobe für die Spieler U9 und U11 geschaffen. Ein besonders herzlicher Dank richtet sich an Meisser Innenausbau, Maler Altmann, Bassi Elektro, Campagnari Transport und Flüeler Hauswaren.