EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Arosa Ice Classic 2020: SCL Tigers kommen nach Arosa!

01.10.20

Zwischen dem EHC Arosa und dem SC Langnau herrschte zu Beginn der 1980er Jahren eine grosse und freundschaftliche Rivalität. Diesen Klassiker lassen wir bei den Arosa Ice Classic 2020 erneut aufleben. Am Dienstag, 29. Dezember 2020 treffen die beiden Mannschaften wieder aufeinander.


Es ist das erstmalige Aufeinandertreffen seit dem Abstieg des SC Langnau in die NLB im Jahr 1985. Langnau konnte sich auch als kleiner Club im Spitzeneishockey halten und gehört heute zu den grossen Sympathieträgern der höchsten Spielklasse. Ende der 70iger Jahren dominierten die Berner Clubs SC Bern, EHC Biel und SC Langnau das Schweizer Eishockeygeschehen. 1976 wurde der SC Langnau Schweizer Meister. 1980 schaffte der EHC Arosa – der kleine Dorfclub aus den Bündner Bergen – das unglaubliche und holte als Aussenseiter den ersten Meistertitel seit 1957.


Der EHC Arosa gehörte bis 1986 zu den Schwergewichten im Schweizer Eishockey. Nach den beiden Meistertiteln in den Jahren 1980 und 1982 stieg der EHC Arosa aus finanziellen Gründen im Jahr 1986 freiwillig in die 1. Liga ab. Die Emmentaler mussten zwar zwischenzeitlich ebenfalls den Umweg über die 1. Liga nehmen – heute spielen sie seit Jahren wieder in der National League A.


Einige Spieler - aktuelle und ehemalige – waren sowohl beim EHC Arosa als auch bei den SCL Tigers engagiert. In den 1980er Jahren waren dies Merlin Malinowski und Reto Dekumbis und in der Neuzeit Sven Lindemann und Sven Witschi. Aktuell spielen drei Aroser mit ehemaliger Langnau-Erfahrung: Kim Lindemann, Patrick Bandiera und Rui Zryd. Zudem stand der EHC Arosa Head-Coach Rolf Schrepfer zwei Jahre in Langnau als Trainer an der Bande.


Nach den ZSC Lions (2017), dem EHC Biel (2018) und dem SC Bern (2019) sind die SCL Tigers nun der vierte Gast an den Arosa Ice Classic. Der EHC Arosa lädt jeweils einen Club aus der obersten Liga ein, der in der Geschichte der Schanfigger eine massgebliche Rolle einnimmt. Die SCL Tigers werden mit all ihren Stars nach Arosa kommen. Die Eishockeyfans dürfen sich u.a. auf Robbie Earl freuen, der bereits 2018 mit dem EHC Biel zu Gast an den Arosa Ice Classic war.


Marc Eichmann – Sportchef bei den SCL Tigers – sagt: «Die Arosa Ice Classic sind ein tolles Eishockeyfest und wir freuen uns darauf dies erleben zu dürfen. Es wird sicherlich auch ein grossartiger Anlass für unsere Fans. Ausserdem passt diese nostalgische Teilnahme auch im Hinblick auf das bevorstehende 75-Jahre Jubiläum der Tigers vom 30. Januar».


EHC Arosa Geschäftsführer Matthias Kappeler freut sich auf die SCL Tigers: «Der EHC Arosa und die SCL Tigers haben eine grosse gemeinsame und freundschaftliche Vergangenheit. Es freut mich, dass wir mit den Emmentalern einen der grossen Sympathieträger des Schweizer Eishockeys an den Arosa Ice Classic 2020 begrüssen dürfen. Die Arosa Ice Classic werden wiederum ein grosses Eishockeyfest. Geplant ist, dass wir wiederum eine Fanzone einrichten – natürlich immer unter Einhaltung der aktuellen Corona-Richtlinien. Wir gehen davon aus, dass das Spiel EHC Arosa – SCL Tigers, welches am 29. Dezember 2020 um 18.00 Uhr beginnt, innert Kürze ausverkauft sein wird.


Der Vorverkauf beginnt am 12. Oktober 2020


Weitere Auskünfte:

Matthias Kappeler
Geschäftsführer EHC Arosa
+41 78 812 32 54