EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Zuversicht auf EHC Arosa-Matches mit Zuschauern steigt

21.04.21

Zuversicht ist gegeben, dass Zuschauer in grösseren Mengen die EHC Arosa-Heimspiele verfolgen können (Archivfoto / Symbolbild).

Der Bundesrat hat einen 3-Stufenplan präsentiert. Kann dieser auf Grund der epidemiologischen Lage umgesetzt werden, wird der EHC Arosa seine Matches wieder vor Zuschauern austragen können. Bereits beim Bündner Derby gegen Davos könnten allenfalls 1'000 Zuschauer dabei sein.


Die Schutzphase dauert bis zu dem Zeitpunkt, an dem alle impfwilligen besonders gefährdeten Personen vollständig geimpft sind. Der Bundesrat rechnet damit, dass das Ende Mai der Fall sein wird.


Die Stabilisierungsphase dauert so lange, bis die gesamte impfwillige erwachsene Bevölkerung vollständig geimpft ist. Der Bundesrat geht davon aus, dass das etwa Ende Juli der Fall sein wird.


Die Normalisierungsphase wird eingeläutet, sobald die gesamte erwachsene Bevölkerung Zugang zu einer vollständigen Impfung erhalten hat. Das Thema Grossveranstaltungen habe man im Bundesrat noch nicht fertig besprochen. Die Idee sei, in der Normalisierungsphase, wenn alle Erwachsenen geimpft sind, die Massnahmen aufzuheben – davon profitieren würden dann auch der EHC Arosa mit seinen Heimspielen, zu denen wieder Zuschauer in grösseren Mengen zugelassen wären. Der Bundesrat plant die Normalität ab August.


Es sieht also verheissungsvoll aus, dass der EHC Arosa die Arosa Sommer Classic (7.8.2021, 18.00 Uhr) mit dem Spiel gegen den HC Davos und die weiteren Saison-Vorbereitungsmatches wie dann natürlich auch die Meisterschaftsmatches wieder vor stattlicher Zuschauerkulisse austragen kann. Die Entscheidung dazu dürfte die Landesregierung im Mai fällen.


Hopp Arosa!