EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Danke für riesige Vereinsbons-Unterstützung!

22.04.21

Der EHC Arosa mit seinem Nachwuchs dankt allen Sammlern von Vereinsbons ganz herzlich!

Die Migros-Aktion "Support Your Sport" ist zu Ende gegangen. Der EHC Arosa durfte dabei eine unvergleichliche Unterstützung von Fans aus der ganzen Schweiz erfahren. Franziska Jenny schaut auf eine "Vereinsbon intensive Zeit" zurück.


Am Anfang stand die Idee: Warum nicht bei der Sammelaktion der Migros mitmachen? Spielt ja keine Rolle, dass die nächstgelegene Filiale mit dem Auto 40 Minuten entfernt in Chur liegt.

Der Vereinsvorstand beschloss Ende 2020, dass der EHC Arosa teilnimmt. Ob am Ende der Aktion etwas dabei herausspringen würde, wagte man aber zu bezweifeln.


Was in den folgenden Wochen geschah, übertraf alle Erwartungen. Schnell etablierte sich der Nachwuchsverein des EHC Arosa schweizweit um Rang 20 der kleinen Vereine mit unter 100 Mitgliedern. In der zweiten Woche wurde bereits die Marke von 1'000 gesammelten Vereinsbons geknackt und viele freuten sich mit uns! Nach vier Wochen stellte der Vorstand erste Hochrechnungen an und hoffte, dass bis am Ende der Aktion ca. 11'000 Bons zusammen kommen könnten.


Die Kurve mit den zugeteilten Bons wurde aber, sehr zur Freude der Aroser Hockeyaner/innen, mit jeder Woche steiler. Die 10’000er-Marke erreichte der EHC Arosa bereits nach zwei Dritteln der Sammeldauer. Stetig verbesserte sich auch die Platzierung des EHC Arosa und man konnte sich um den 17. Rang festsetzen. Fast täglich trafen Kuverts aus der ganzen Schweiz ein, prall gefüllt mit Vereinsbons, welche noch eingescannt werden mussten. Mit grosser Begeisterung halfen auch die Kinder beim Zuteilen der Bons mit.


Sämtliche Einsendungen, welche mit einem Absender versehen waren, wurden persönlich mit einem Brief verdankt. Erstaunlich, dass den EHC Arosa so viele Bons aus anderen hockeygeprägten Örtlichkeiten wie Kloten, Bülach, Wetzikon, Basel, Chur und sogar aus der Westschweiz erreichten. Auf diesem Weg nochmals ein grosses Dankeschön an alle Arosa-Fans aus dem Unterland!


Der EHC Arosa beteiligte sich während der Sammelaktion an diversen Challenges. So musste man zum Beispiel die Vereinslegende oder das Vereinsmaskottchen vorstellen und dabei einen kurzen Werbesport drehen oder einen Trick in der Vereinssportart vorführen. Die Beiträge des EHC Arosa wurden in den sozialen Medien fleissig geteilt, was zusammen mit der Mund-zu-Mund-Propaganda und der regen Präsenz in der Aroser Zeitung sicher dazu beigetragen hat, dass so viele Leute auf die Teilnahme des EHC Arosa aufmerksam wurden.


Alle Vereine durften zudem einen Wunsch angeben, wofür ein allfälliger Unterstützungsbeitrag der Migros verwendet werden soll. Im Vorstand einigte man sich auf den sozialen Gedanken „Eishockey für alle“. Mit tiefen Jahresbeiträgen und kostenlos zur Verfügung gestellter Ausrüstung ermöglicht der EHC Arosa schon seit vielen Jahren allen Kindern aus der Region den Einstieg ins Eishockey. Damit dies, trotz vielen Corona-bedingten Einnahme-Ausfällen, weiterhin finanziell drin liegt, beteiligte sich der Verein an dieser Aktion. Auch möchte man allen Kindern die Teilnahme am Vereins-Trainingslager ermöglichen, welches im Sommer 2021 in Arosa geplant ist.


Die Erfolgsstory ging weiter und als kurz vor Schluss auch noch die 20'000 Bons Marke geknackt wurde, war die Freude bei allen Beteiligten riesig. Es macht unglaublich stolz zu spüren, wie beliebt der EHC Arosa nach wie vor in der ganzen Schweiz ist. Mit dem 11. Schlussrang und total 21'868 zugeteilten Bons wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen. Wie gross der Aroser Anteil am 6-Millionen-Spendentop der Migros für den Schweizer Amateursport sein wird, steht zur Zeit noch nicht fest. Es wird aber mit einem 4-stelligen Betrag gerechnet, was dem EHC Arosa im vergangenen schwierigen Corona-Jahr finanziell natürlich äusserst gelegen kommen würde.


Am meisten übrigens sammelte Marco Eberle, unser Mann, der jeweils die Matches des EHC Arosa live überträgt. Allen ein riesiges Dankeschön für die Unterstützung und das so eifrige Sammeln der Vereinsbons für den EHC Arosa.


Hopp Arosa!

Der EHC Arosa erhielt eine enorme Unterstützung aus der ganzen Schweiz.