EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Geschichten-Fundus: Wie der EHC Arosa Rheinau entdeckte

27.04.21

Alex Tobler, Kim Lindemann, Claudio Guetg (v.l.n.r.)

Um den EHC Arosa ranken sich eine Unmenge an Geschichten. Aroser berichtet von ihren Begegnungen, Momenten, Erlebnissen, Freundschaften und Denkwürdigkeiten. Heute: Roland "Säntis" Rüfli und wie der EHC Arosa das Städtchen Rheinau entdeckte.


1998 stieg der EHC Arosa zum zweiten Mal in die 2.Liga ab und so kam es zum grossen Umbruch in der Mannschaft. Viele junge einheimische Spieler ergänzten das Kader um den auch erst 25-jährigen Trainer Roland Habisreutinger. Er hatte denn auch die Idee, das Sommertraining mit einem speziellen Event abzuschliessen und die Mannschaft mit den Fans bekannt zu machen. Und deshalb suchte sich das Team auf Inline-Skates und Velos den Weg durchs St. Galler Rheintal und dem Bodensee entlang in Richtung Zürcher Weinland.


=========================

Aroser, erzählt Eure Geschichten!

=========================


Kurz vor dem Erreichen des Ziels machte man einen Treffpunkt aus, um dann gemeinsam in Rheinau dem Tag die Krone auf zu setzen. Doch während die Schnellen in Uhwiesen vergeblich auf die Langsamen warteten, hockten diese in Langwiesen und wunderten sich, dass die Schnellen nicht auftauchten. So musste der Mannschaftsbus die Weinländer Gemeinden auf der Suche nach den Vermissten abklappern. Trotzdem schmeckte der Apero dann vorzüglich, die Garderobe in der Turnhalle wurde bezogen und auf dem Festplatz im Rheinauer Wald die Zelte aufgestellt.


Von den Fanclubs Appenzell und Zürich aufs Beste verpflegt konnte am folgenden Tag mit Konditest und Fussballspiel und einem Ausflug ins Schaffhauser Hinterland zu Kaffee und Kuchen die grosse Samstagabend-Party eingeläutet werden. Es wurde gegrillt, getratscht und gesoffen und als das Bier ausging mussten die Fanclübler in den Rheinauer Beizen für Nachschub sorgen. Dazu gab es frischen Fisch direkt aus dem Rhein, den legendären „Piss-Shuttle“ vom Festplatz zur Garderobe und viele weitere Geschichten und Anekdoten. Am Sonntagmorgen kehrte die Truppe nach Arosa zurück und hinterliess bei allen Beteiligten tolle Erinnerungen an ein einzigartiges Erlebnis (Bericht: Roland "Säntis" Rüfli, Präsident EHC Arosa-Fanclub Appenzell).


Hopp Arosa!

Auf dem Bauch liegend: Paul Steiger, hinten: Daniel Zeber, in Bodyguard-Pose: Rostislav Urban