EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Noch 2 Tage: Zeit für neue Legenden à la Siggi Suttner

05.08.21

Siggi Suttner musste beim EHC Arosa ins kalte Wasser springen (Foto zur Verfügung gestellt von Rolf Rohrer)

Viele Geschichten ranken um das Bündner Derby zwischen dem EHC Arosa - HC Davos. Dieser Samstag ist nach 30 Jahren wieder Zeit für neue Derby-Legendenstories. Wie jene von Arosas Siggi Suttner anno 1984...


===============================

Tickets EHC Arosa - HC Davos, 7.8.2021

===============================


Der EHC Arosa hatte 1984 im zweiten Saisonspiel auswärts beim HCD anzutreten. Bei den Schanfiggern fehlte Topgoalie Reino Sundberg. Der Schwede litt an einem Bänderriss. Und weil auch Ersatzschlussmann Urs Räber verletzt ausfiel, musste mit Siggi Suttner ein Ersatz vom Berliner SC Preussen eingeflogen werden.


Der Deutsche war alles andere als wirklich vorbereitet und in Form, was sich in der Anfangsphase der Partie gnadenlos zeigte. Der EHC Arosa kassierte in den ersten Minuten Tor um Tor und lag schnell 2:4 zurück, Suttner war beim einen oder anderen Gegentreffer mitschuldig. Dann aber wurde nicht nur der EHC Arosa immer besser, sondern auch der lediglich 1.73m grosse Siggi Suttner. In der Schlussphase hexte der Notnagel gar und die Aroser siegten beim HC Davos 7:4.


37 Jahre ist's nun her, als Siggi Suttner sich in die Herzen der Aroser Fans spielte. Diesen Samstag kommt's nun endlich wieder zum Bündner Derby. Siggi Suttner, unterdessen 68-jährig, wird nur aus der Ferne das erste Aufeinandertreffen der zwei grossen Bündner Eishockeyclubs mitverfolgen. Und er dürfte gespannt sein, welcher Aroser dieses Mal für eine unvergessliche Geschichte sorgen wird.


Hopp Arosa!


PS: Fotos der Zeitungsartikel zur Verfügung gestellt von Rolf Rohrer


Der unvergessliche Match von Siggi Suttner für den EHC Arosa (Foto zur Verfügung gestellt von Rolf Rohrer)