EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

EHC Arosa in tiefer Trauer um Leo Schumacher

13.09.21

Den EHC Arosa hat die sehr traurige Nachricht erreicht, dass sein früherer Trainer Leo Schumacher im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Mit Leo Schumacher verliert der EHC Arosa und das gesamte Schweizer Eishockey eine grosse Persönlichkeit, einen Mann mit unheimlich viel Leidenschaft und Liebe für den Sport, aber vor allem auch einen absoluten Menschenfreund.


Der Club war bis zuletzt mit Leo Schumacher freundschaftlich eng verbunden und ist ab seinem Hinschied tief betroffen. Leo arbeitete erfolgreich während drei Jahren von 1992-1995 als Cheftrainer für den EHC Arosa in der 1. Liga. Auch nach dieser Zeit blieben er und der Club stets im engen Austausch. Leo verbrachte immer wieder viel Zeit in Arosa, stammt seine Frau doch aus Arosa. Bis zuletzt verfolgte er sehr genau die Tätigkeiten des EHC Arosa und stand dem Club auch immer mit Rat und Tat zur Seite.


Leo Schumacher feierte während seinen fast vier Jahrzehnten als Trainer grosse Erfolge. Den EHC Chur führte er als Cheftrainer in die Nationalliga A, den Grasshopper Club Zürich in die Nationalliga B und mit dem EV Zug stieg er als Assistenztrainer in die NLA auf. Die EVZ-U20 führte er mehrmals zum Schweizer Meistertitel. Des weiteren war er Cheftrainer beim SC Bern, den GCK Lions, dem EHC Bülach und dem EHC Seewen sowie der Schweizer U20-Nationalmannschaft. Seinen letzten grossen Erfolg feierte Leo Schumacher vor vier Jahren als Assistenztrainer der ZSC Lions, mit denen er Schweizer Meister wurde.


Mit klaren Vorstellungen, immer neuen Trainingsmethoden und in erster Linie einem riesigen Herzen für den Eishockeysport und den Menschen, die den Sport ausübten, bildete er Hunderte Schweizer Spieler während seiner Trainerzeit nicht nur aus, sondern begleitete diese auch teils in väterlicher Manier neben dem Eis.


Der ganze Club spricht der Familie Schumacher und den Angehörigen sein tiefes Beileid aus und wünscht ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft. Leo Schumacher bleibt unvergessen und hat immer seinen Platz in der Geschichte des EHC Arosa.


Zum Saisonstart am kommenden Samstag gegen den EHC Wiki-Münsingen wird der EHC Arosa seinem früheren Trainer und Freund Leo Schumacher mit einer Schweigeminute gedenken.