EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Diesen Samstag: Spezieller Match Adelboden-Arosa

22.10.21

Foto: EHC Adelboden, Facebookseite

Die beiden Bergclubs sind seit jeher auf eine Art miteinander verbunden. Viele Adelbodner sind ins Bündner Bergdorf «abgewandert» und haben beim EHC Arosa gespielt. Auch manche Aroser waren schon im Dress der Adler im Einsatz. Nun wird mit einem Bruderduell ein weiteres Kapitel geschrieben.


============================

TICKETS AROSA ICE CLASSIC

28.12.2021 EHC Arosa - SCL Tigers

============================


Der aktuelle Adelboden-Trainer Peter "Putz" Schranz lebte insgesamt elf Jahre in Arosa und wurde mit dem EHC Arosa 1980 und 1982 Schweizer Meister. "Putz" selber spricht von den schönsten Jahren in seinem Leben. Seit neun Jahren mittlerweile ist Schranz Trainer des 1. Ligisten EHC Adelboden und hat die Mannschaft an die Spitze geführt. Die Adler führen die Tabelle, zusammen mit dem HC Franches-Montagnes, verlustpunktlos an.


Auch der heutige Mannschaftsleiter Marco Koller hat in seinen neun Jahren im Schanfigg grosse Spuren hinterlassen und wurde mit dem EHC Arosa ebenfalls zweimal Schweizer Meister. Er  war sogar schon dabei, als die Blaugelben 1977 von der NLB in die NLA aufgestiegen sind.


Mit Urs Bärtschi spielte ein weitere gebürtiger Adelbodner für den EHC Arosa. Unter Trainer Jürg Ochsner schaffte er 1973 mit den Arosern den Aufstieg in die Nationalliga B.  Später reifte er zum Schweizer Nationalspieler.


Den "umgekehrten" Weg machten auch einige Aroser und trugen während ihrer Aktivzeit auch das Trikot der Berner Oberländer. Flurin Rageth spielte acht Jahre für den EHC Adelboden und war 2009 auch beim Aufstieg der Adler in die 1. Liga mit dabei.


Fabian Kuppelwieser wechselte auf die Saison 2005/2006 hin von Arosa nach Adelboden und bleib drei Saison, eher er ins Schanfigg zurückkehrte und nochmals zwei Jahre für die Blaugelben in der 1. Liga auflief.


Mit dem Bruderduell Rui gegen Che Zryd wird diesen Samstag ein neues Kapitel in der speziellen Verbindung zwischen dem EHC Arosa und dem EHC Adelboden geschrieben. Rui wuchs in Adelboden auf, spielte noch bis vor zwei Jahren mit Che beim EHC Adelboden, ehe ihn der EHC Arosa ins Bündlerland lotste.


Der EHC Arosa Fanclub Graubünden organisiert eine Carfahrt nach Adelboden, Anmeldungen sind noch möglich. Es hat im Car noch freie Plätze. Hier alle Infos:


Abfahrtszeiten Car:

13.00 Uhr Bonaduz, Bushaltestelle

13.20 Uhr Chur, Hotel ABC

13.40 Uhr Maienfeld, Heidihotel

14.10 Uhr Raststätte Glarnerland

14.40 Uhr Wädenswil, Restaurant Neubühl

Weitere Zustiegsmöglichkeiten nach Absprache


Kosten:

ab Bonaduz/ Chur/ Maienfeld CHF 40

ab Glarnerland/ Wädenswil CHF 30

Kinder/ Jugendliche bis 16 Jahren ½ Preis


Anmeldungen an:

Quirin Wellinger

q.wellinger@bluewin.ch

+41 79 224 23 88


Hopp Arosa!