EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924
Bildausschnitt Eishalle Arosa mit Logo Arosa Ice Classic

Arosa Ice Classic

Info und Rückblick

Mit der Arosa Ice Classic hat der EHC Arosa ein einzigartiges, dreitägiges Eishockey-Festival geschaffen. Beim Anlass in der Altjahreswoche lädt der EHC Arosa jeweils einen Club ins Schanfigg ein, der in der langen und bewegten Geschichte des EHC Arosa eine wichtige Rolle einnimmt. Neben dem Match als Hauptereignis kommen die Zuschauer und Besucher in den Genuss zahlreicher Anlässe: Eröffnungsfeier mit den Teams, Hockey-Schnitzeljagd durchs Dorf, Foto-Session mit Monsterpokal, Frühstücken mit den Mannschaften auf dem Berg, Autogrammstunde, Hockey-Olympiade, Spiel Nachwuchs vs. Ferienkinder, After-Party, u.v.m.


An der ersten Arosa Ice Classic 2017 forderte der EHC Arosa die ZSC Lions. Die Zürcher kamen mit all ihren Stars nach Arosa und erlitten dennoch eine empfindliche Niederlage. Der EHC Arosa trat völlig entfesselt auf und bodigte den Zürcher Schlittschuh-Club sensationell 7:5. Die 2'300 Zuschauer im seit fast 30 Jahren erstmals wieder ausverkauften Sport- und Kongresszentrum Arosa waren völlig aus dem Häuschen. Im letzten Drittel gab zur riesigen Überraschung und grosser Freude aller Zuschauer ZSC-Kultgoalie Ari Sulander sein Comeback. Für den neuen Cheftrainer Hans Kossmann war die Niederlage gleich zu seinem Amtsantritt ein Schock. Nach der Arosa Ice Classic setzten die ZSC Lions zu einem unvergleichlichen Schlussspurt an, der im Meistertitel 2018 mündete.


Die zweite Arosa Ice Classic 2018 war geprägt vom Revival der grossen Rivalen in den 1980er Jahren. Der EHC Arosa (Meister 1980, 1982) forderte den EHC Biel (Meister 1981, 1983). Die Zuschauer verwandelten das wiederum fast ausverkaufte Stadion in einen Hexenkessel. Die Bieler mit drei früheren NHL-Stars angetreten, mussten grausam leiden und gerieten 1:2 in Rückstand. Zum Schluss setzte sich der National League-Club mit Hängen und Würgen 5:3 durch. Die Bieler verbrachten mit ihren Familien fantastische Tage in Arosa und schöpften für den Saisonendspurt, der sie bis ins Playoff-Halbfinale brachte, viel Kraft.


An der dritten Arosa Ice Classic 2019 war mit dem Schlittschuhclub Bern Europas grösster Zuschauermagnet zu Gast. Das Stadion war gegen den 16-fachen Schweizer Meister SCB restlos ausverkauft. Es war das erstmalige Aufeinandertreffen der beiden Clubs, seit die Berner vor 33 Jahren den frei gewordenen Platz in der Nationalliga A vom EHC Arosa am grünen Tisch übernehmen konnten. Der EHC Arosa wehrte sich gegen den SCB nach Kräften und war nahe an der Sensation. Zum Schluss unterlagen die Aroser 4:5. Vor dem Match fand auf der gesperrten Poststrasse vom Stadion bis zur Postfiliale die "Hockeymeile" statt. Auf der Fanzone pilgerten den ganzen Nachmittag hindruch Hunderte Neugierige und vergnügten sich an den verschiedenen Verpflegungs- und Hockesständen.


Da auf Grund der Covid-Pandemie der Anlass im Jahr 2020 ausfallen musste, findet nun die vierte Arosa Ice Classic 2021 statt. Zu Gast sind die SCL Tigers. Mit den Emmentalern verbindet der EHC Arosa speziell in den 1970er und 1980er Jahren eine grosse, sportliche Rivalität, aber vor allem auch seit je her ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Zum letzten Mal trafen die beiden Dorfclubs 1985 aufeinander. Am Tag hindurch findet wiederum ein vor dem Stadion eine grosse Fanzone statt. Um 16.30 Uhr präsentiert der EHC Arosa mit "Eistennis" im Stadion eine neue, sehr spektakuläre Sportart.