EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Letzte 2022er-Tage gehören EHC Arosa

25.12.22

In der letzten Woche des Jahres 2022 stehen für den EHC Arosa zwei ganz grosse Höhepunkte an. Am Mittwoch, 28. Dezember haben die Aroser die Chance, zu Hause mit einem Sieg gegen Lyss in den Schweizer Cupfinal einzuziehen. Zwei Tage später empfangen die Schanfigger an der Arosa Ice Classic den National League-Club EHC Kloten.


==========================

CUP 1/2-FINALS:

Mittwoch, 28.12.2022, 20.00 Uhr

EHC AROSA - SC LYSS

==========================

==========================
AROSA ICE CLASSIC:

Freitag, 30.12.2022, 18.00 Uhr

EHC AROSA - EHC KLOTEN
==========================


Noch ein Sieg und der EHC Arosa steht wieder um Cupfinal. Die Aroser sind nach dem heroischen Erfolg letzten Februar über Dübendorf, als sie zwei Minuten Schluss in Rückstand lagen und gar noch in Unterzahl antreten mussten und dennoch die Partie für sich entscheiden konnten, Titelverteidiger. Auf dem bisherigen Weg in die Halbfinals schlug der EHC Arosa Rheintal, Frauenfeld, Reinach und Neuenburg. In den Achtel- und Viertelfinals stand die Mannschaft kurz vor dem Ausscheiden. Beide Mal konnten sich die Aroser entfesseln und siegten schliesslich in der Verlängerung.


Während Ligakonkurrent Martigny im anderen Halbfinal auf den Erstligisten Bellinzona trifft, empfangen die Aroser den SC Lyss aus der MyHockey League. In der Meisterschaft siegte der EHC Arosa zweimal. Beide Matches waren aufwühlend, hart geführt und , trotz der Siege, auch mit Verlusten für den EHC Arosa. Zwei Aroser Spieler fielen nach fiesen Checks lange Zeit verletzungsbedingt aus, Stürmer Silian Gyger ist sogar bis heute noch nicht aufs Eis zurückgekehrt.


Die Titelverteidigung des Cupsieges war von Saisonbeginn an eines der Ziele des EHC Arosa. Der Final wird im Februar 2023 in Luzern ausgetragen. Dahin wollen die Aroser. Die Aroser dürften in den Halbfinals von einer grossen Fangemeinschaft getragen werden. Auf Grund des laufenden Vorverkaufs wird die Partie wohl vor einer tollen Zuschauerkulisse gespielt. Tickets gibt’s im EHC Arosa-Shop in Arosa oder am Empfang von Arosa Tourismus.


Lediglich zwei Tage nach dem Spiel gegen Lyss kommt der fünffache Schweizer Meister EHC Kloten nach Arosa. Im Rahmen der fünften Arosa Ice Classic fordert der EHC Arosa die Flughafenstädter. Nach schwierigen Jahren sind die Zürcher Unterländer diesen Frühling hin in die höchste Schweizer Eishockey Liga zurückgekehrt. Die Mannschaft von Trainer Jeff Tomlinson tritt mit ihren besten Spielern in Arosa an. Der EHC Kloten ist auf gutem Weg, an den alten, rumreichen Tagen wieder anzuknöpfen. Obwohl mit wenig Kredit in die Saison gestartet, spielen die Klotner bisher ausserordentlich und sind auf gutem Weg, die Playoffs zu erreichen.


Der EHC Arosa hat zum EHC Kloten so manche Berührungspunkte. So zum Beispiel war der langjährige Kloten-Präsident Jürg Ochsner in den 1970er Jahren drei Jahre Trainer des EHC Arosa und brachte dabei ganz neue Trainingsformen nach Arosa.  Markus «Blitz» Lindemann, Schweizer Meister mit dem EHC Arosa 1980 und 1982 spielte zwischenzeitlich in Kloten, ehe er nach Arosa zurückkehrte. Sven Lindemann, Sohn von Arosa-Legende Guido, trug 13 Jahre das Trikot des EHC Kloten. Dessen Sohn Kevin steht aktuell bei den Zürcher Unterländern unter Vertrag.


Der Tag der Arosa Ice Classic beginnt um 15 Uhr mit einer Vorfreude-Party rund ums Stadion. Der Match zwischen dem EHC Arosa und dem EHC Kloten geht um 18 Uhr los. Im Anschluss an die Begegnung laden die beiden Clubs auf dem Eisfeld zu einer Autogrammstunde. Tickets für die Arosa Ice Classic gibt’s im EHC Arosa-Shop oder Online über www.eventfrog.ch.


Hopp Arosa!

#ehcarosa

#arosa