EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

"Tsättäszee Foiiff, EeHaaZee Aroosa Siiiebääää!"

08.10.19

Walter J. und Walter Scheibli, die beiden Radio 24-Kultreporter

Jeder kennt sie in der Schweiz: Die beiden Radioreporter Walter und Walter J. Scheibli. Jahrzehntelang waren und sind sie für Radio 24 wie aber auch für Blick und den Zürcher Unterländer im Einsatz. Speziell Walter Scheibli hat zum EHC Arosa einen ganz engen Bezug.


*************************************************************
TICKETS AROSA ICE CLASSIC, 28. Dezember 2019 "EHC AROSA - SC BERN"
*************************************************************


Walter Scheibli erlebte bereits die ersten grossen EHC Arosa-Zeiten in den 1950er Jahren mit. Die Arosa-Matches mit dem legendären Waldeck-Sturm um Hansmartin Trepp und den Gebrüdern Poltera sind dem 86-jährigen noch heute so präsent, als wären sie gestern gespielt worden.


In den 1970er Jahren arbeitete Walter Scheibli für "Blick" und war von der Boulevardzeitung abgestellt, über den EHC Arosa zu berichten. So war er praktisch täglich mit dem Club aus dem Schanfigg in Kontakt und verfolgte alle Heim- wie auch Auswärtsmatches des EHC Arosa im Stadion.


Mit der Gründung von Radio 24 1979 wechselte Walter Scheibli dann zum ersten Schweizer Privatradio und war fortan die Stimme des "ZSC". In der ersten Hälfte der 1980er Jahre spielten die Zürcher während drei Saisons in der Nationalliga A und trafen dabei zig Mal auf den EHC Arosa. Dabei kommentierte Walter Scheibli somit auch viele Mal die Matches des EHC Arosa. Und weil damals die Kräfteverhältnisse noch sehr klar waren, beendete Scheibli jeweils mit seiner legendären Abmoderation: "Tsättäszee Foiiff, EeHaaZee Aroosa Siiiebääää, Walter Scheiiiblii, Radiooo Viäräzwänzg, Halleschtadion" (letztes NLA-Duell, 11.2.1986).


Auch Sohn Walter J. (Junior) kommentierte für Radio 24 so manche Partien des EHC Arosa. Als langjähriger "Hausreporter" des EHC Kloten begleitete er die Flughafenstädter an deren Spiele zu Hause oder auswärts gegen den EHC Arosa. Zudem schrieb er für den Zürcher Unterländer und den Klotener Anzeiger Artikel, in denen der EHC Arosa regelmässig vorkam.


Die beiden Kult-Radioreporter neulich angetroffen, kamen Walter und Walter J. Scheibli sofort im Zusammenhang mit dem EHC Arosa ins Schwärmen. Schön, wie der EHC Arosa ihre Reporterkarriere mitgeprägt hat.


Hopp Arosa!


#fanartikel#fanartikel#fanartikel
EHC AROSA-ONLINESHOP
#fanartikel#fanartikel#fanartikel

Walter Scheibli wird während einem ZSC-Match im Hallenstadion von den Fans gefeiert.Walter Scheibli in vollem Element bei einer Live-Übertragung.