EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Arosa trauert um Bären Napa!

04.11.20

Wie heute im Laufe des Morgens bekannt wurde, musste Napa – der erste Bär vom Arosa Bärenland – von seinem schweren Leiden erlöst werden.


Bei Napa wurde im Juni 2020 eine Epilepsie diagnostiziert. Ab September erholte sich Napa erfreulich gut. Er teilte die Anlage wieder gemeinsam mit Amelia und Meimo und setzte sich wie vorher gegenüber beiden Artgenossen meistens durch. Am 20. Oktober hatte er leider wieder einen epileptischen Anfall und die Dosierung der Medikamente wurde unverzüglich erhöht. Die Wirkung war jedoch geringer als zuvor und Napas Wohlbefinden stark eingeschränkt.


Gemäss den verantwortlichen Tierärzten zeigte sich, dass Napa nun offensichtlich leiden musste und weitere Behandlungen nur geringe Chance auf Erfolg versprachen. Dies führte dazu, dass Napa im Alter von erst 14 Jahren von seinen Leiden erlöst wurde.


Der EHC Arosa fühlte zu Napa eine enge Verbundenheit. Im August 2018 wurde das Arosa Bärenland eröffnet und seither war Napa stets auf den WarmUp-Trikots des EHC Arosa präsent. Viele Aroser und Gäste haben Napa tief ins Herz geschlossen - die Trauer ist sehr gross.


Pascal Jenny, Präsident der Stiftung Arosa Bären sagt: «Wir sind alle bestürzt und unendlich traurig über diesen grossen Verlust. Mit Napa haben wir den ersten Aroser Bär mit grosser Ausstrahlungskraft verloren. Napas Geschichte und seine Verhaltensentwicklung bewegte die Herzen aller Bärenfreundinnen und Bärenfreunde.»

Napa war in Arosa überall präsentDas Napa WarmUp Trikot des EHC Arosa