EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Geschichten-Fundus: Das Abschiedsspiel von Marcel Kündig

03.06.21

EHC Arosa-Fan Tom Utiger 2011 beim Abschiedsspiel von Marcel Kündig

Um den EHC Arosa ranken sich eine Unmenge an Geschichten. Aroser berichtet von ihren Begegnungen, Momenten, Erlebnissen, Freundschaften und Denkwürdigkeiten. Heute: Das Abschiedsspiel von Marcel Kündig. Tom Utiger erinnert sich.


=========================================

Infos zu Ticketreservation für EHC Arosa - HC Davos

=========================================


Team Mäsi Kündig – Team Fans vom 15. Januar 2011 - oder wie man als Fan zum Spieler wird - Darüber möchte ich Euch kurz berichten. Als Stadtberner ist es eher die Ausnahme, nicht Fan vom SC Bern, sondern vom EHC Arosa zu sein und man sogar regelmässig sowohl nach Arosa, wie auch auswärts fährt. Ich stand bereits beim Abschied von Roger Meier im Jahre 2003 auf dem Eis. Doch die Liebe zum Klub und Dorf wuchs immer mehr und es bestand 2011 zwischen dem damaligen Team, sowie den Fans eine innige Bindung. Nicht selten verbrachte man nach den Spielen den Abend im Clubstübli und Waldeck.


So musste ich nicht lange überlegen, um einmal mittendrin statt dabei zu sein. Nach dem Pflichtspiel gegen den EHC Uzwil tauschte ich den Stehplatz mit dem Eis. Mir gebührte die Ehre, beim Abschiedsspiel unseres legendären Stürmers Marcel Kündig neben Rotislav Urban die Verteidigung zu bilden. Ich bin schlittschuhtechnisch geübt, doch die paar Runden auf der heimischen Eisbahn reichten nicht annähernd gegen die Stars. Schon nur vom Tempo her wurde ich arg überrascht und musste mich jeweils von Guido Lindemann übertölpeln lassen. Der arme Rotislav rettete aber beachtliche Mal mit mutigen Aktionen meinen Kopf.


Nach 40 Minuten hatte Schiedsrichter "Säntis" Erbarmen und pfiff das Spiel ab. Doch der Abend hatte erst begonnen und man genoss nach dem Spaghettiplausch noch das Aroser Nachtleben. Die Leidenschaft zum EHC Arosa ist immer noch da, auch wenn man sich die letzten Jahre vermehrt anderen Hobbys zuwendete. Und ich von Berufes wegen unter der Woche nicht mehr einfach so nach Aarau oder Seewen fahren kann. Und natürlich wünsche ich mir wie wohl jeder eine Saison 2021 / 22 mit Zuschauern. PS: Beiliegend findet Ihr noch den Bericht aus dem Fanclub-Heft zum Abschiedsspiel von Mäsi Kündig von anno dazumal.


Herzliche Grüsse aus Bern, Euer EHC Arosa-Fan Thomas Utiger

Bericht Fanheft