EHC Arosa
Seit 1924
EHC Arosa
Seit 1924

NEWS

Danke allen für eine unvergessliche Arosa Sommer Classic

07.08.21

Endlich wieder Hockey. Endlich wieder Hockey mit Zuschauern. Endlich wieder Leben in der Bude. Der EHC Arosa unterliegt dem HC Davos im ersten Testspiel für die kommende Saison 1:6. Das Resultat ist nebensächlich. Was in Erinnerung bleibt, ist ein Hockeyfest sondergleichen.


Wäre es ein Meisterschaftsspiel gewesen, müsste in erster Linie Yannick Frehner an dieser Stelle herausgehoben werden. Das zweite, vierte und sechste Tor erzielt er und mutiert somit zum Matchwinner für den HC Davos. Weil diese Partie aber einerseits unter dem Stern des ersten Aufeinandertreffens der beiden Clubs seit 30 Jahren steht und somit einen speziellen Notenanstrich trägt und andererseits an diesem ersten Hockeytag der Saison 2021/2022 das Coronavirus für einmal thematisch ganz weit weg ist und stattdessen die Tribünen erstmals wieder gefüllt sind, geht's zwischen dem EHC Arosa und dem HC Davos viel mehr als nur um Scheibengewinne, geblockte Schüsse und zweite Assists.


Es ist eine von A bis Z absolut friedliche Hockeyparty. Die in grosser Anzahl nach Davos gereisten HCD-Anhänger beweisen, dass ihnen trotz zehn monatigem Fernbleiben aus den Stadion die Kehlen nicht eingerostet sind. Die Davoser singen praktisch den ganzen Nachmittag bei der Mannschafts- und Trikotpräsentation auf dem Ochsenbühl durch und mit Extraeinlagen dann auch während des Spiels. Mit einem Doppelschlag innert 22 Sekunden in der fünften Spielminute illustriert das Team vom Trainer Christian Wohlwend, dass es trotz freudigem Wiedersehen zu keinen Gastgeschenken bereit ist.


Der EHC Arosa ist dem HCD offensichtlich unterlegen, wehrt sich aber mit grösstem Einsatz und kann auch immer wieder punktuell Torchancen kreieren. Die Davoser aber lassen nie etwas anbrennen und landen schliesslich den erwartet deutlichen Sieg. Den Arosern gelingt mit Luca Schommer immerhin kurz vor Schluss das verdiente Ehrentor, was gar der Davoser Anhang bejubelt. Eine Aktion, die eindrücklich zeigt, welch tolle und freundschaftliche Stimmung herrschte.


Der EHC Arosa dankt allen, die zu diesem Hockeyfest beigetragen haben. Ein spezieller Dank gilt dem HC Davos, der trotz zwei Ligen Unterschied im Schanfigg angetreten ist und nicht nur mitgeholfen hat, dass wunderbare Erinnerungen von früher aufgekommen sind, sondern ein toller Gast an der Arosa Sommer Classic war. Der EHC Arosa wünscht dem HCD eine erfolgreiche Saison und schickt die besten Grüsse über die Berge in die Nachbarschaft.


Hopp Arosa!


EHC Arosa - HC Davos 1:6 (0:2, 0:2, 1:2)

Sport- und Kongresszentrum Arosa, 2'000 Zuschauer

Schiedsrichter Stricker, Urban; Kehrli, Wolf


Tore: 5. M. Wieser (Bromé) 0:1, 5. Frehner (Egli, Knak) 0:2, 24. Bromé (Prassl) 0:3, 26. Frehner 0:4 (PP, Egli, Aeschlimann), 47. Egli (Wellinger) 0:5, 53. Frehner (Bromé) 0:6, 58. Schommer (Tschudi, Dietrich) 1:6


EHC Arosa: Kruijsen (31. Kotry); Salerno, Lindemann; Zryd, Schöni; Bahar, Holstein; Brazzola, Kunz; Misami, Amstutz, Krayem; Bandiera, Rattagi, Scheuner; Dietrich, Tschudi, Schommer; Pfranger, Gyger, Diezi


HC Davos: Aeschlimann; Wellinger, Egli; Jung, Heinen; Barandun, Stoop; Gärtner, Rubanik; Bromé, Prassl, M. Wieser; Knak, Egli, Frehner; Ritzmann, Canova, Schmutz; Russo, Parrée, Balzer